Eine Liebeserklärung an Weihnachten - Mit den fünf zauberhaftesten Facetten der Festlichkeit

Eine Liebeserklärung an Weihnachten - Mit den fünf zauberhaftesten Facetten der Festlichkeit

Oh, wie die Sterne am Himmel funkeln und die Straßen in ein schimmerndes Lichtermeer tauchen! Ja, es ist wieder diese besondere Zeit des Jahres, wenn der Duft von Zimt und Tannennadeln die Luft erfüllt und die Herzen in einen festlichen Rausch versetzt.

Das ist die Gelegenheit auf diesem Blog auch mal einen etwas kitschigen Artikel zu platzieren. Seien Sie hiermit vorgewarnt. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Reise in meine persönliche Weihnachtswelt – eine Welt voller Liebe, nachhaltiger Träume und digitaler Sternstunden.

1. Ein Fest der grenzenlosen Liebe

Für mich ist Weihnachten nicht nur ein Datum im Kalender. Es ist ein Zauber, der die Seele berührt und die Herzen aufleuchten lässt. Es ist die Zeit, in der die Liebe sich durch die engsten Ritzen des Alltags zwängt und unser Innerstes mit einem warmen Glanz erfüllt. Dabei ist unerheblich, aus welchem Hintergrund dieses Fest gefeiert wird. Denn Weihnachten ist inzwischen mehr als ein einfacher Feiertag – es ist ein Phänomen. Es wurde zu einem Fest der Liebe, das unsere Herzen zu einer Melodie tanzen lässt, die nur in dieser besonderen Zeit erklingt. Das hat sich auch weit über die Grenzen der Religion hinaus etabliert. Ein Fest bei dem die Liebe und Freundschaft platz finden unabhängig von Religion, Status und kulturellem Hintergrund.  

2. Nachhaltige Träume

In der heutigen Zeit gewinnen wir eine tiefere Einsicht in die Natur der Liebe, die nicht nur im Großen, sondern auch in ihrer Nachhaltigkeit glänzt. Die Geschenke, die wir austauschen, sind mehr als nur materielle Symbole; sie erzählen von unserer tiefen Verbundenheit. Umwoben von Stoffen in warmen, einladenden Farben, scheinen sie die Geschenke selbst wie eine liebevolle Umarmung zu symbolisieren. Doch es geht hier um mehr als bloße Ästhetik – es ist eine Botschaft, die in nachhaltiger Verpackung Ausdruck findet. Diese umweltbewussten Verpackungen sind weit mehr als eine vorübergehende Modeerscheinung; sie sind ein ausdrückliches Statement. Ein Statement dafür, dass unser Herz nicht nur für die Menschen schlägt, die uns nahestehen, sondern auch für den Planeten, den wir gemeinsam bewohnen.

In jedem umweltfreundlichen Detail unserer Geschenke drückt sich eine Haltung aus, die über den Akt des Schenkens hinausgeht. Es ist eine bewusste Entscheidung, Ressourcen zu schützen und unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Habt ihr schon mal von Geschenken verpackt in alten Jeanshosen gehört? Oder greift doch dieses Jahr einfach mal zu Zeitungspapier welches schön dekoriert einen ganz neuen Zauber erhält. Diese bewusste Wahl der Nachhaltigkeit reflektiert nicht nur unsere Liebe zu den Menschen in unserem Leben, sondern auch unsere Achtung und Verantwortung für die Welt um uns herum. In einer Zeit, in der wir zunehmend auf Umweltbewusstsein setzen, wird das Austauschen von Geschenken zu einer Gelegenheit, nicht nur Freude zu schenken, sondern auch eine nachhaltige Botschaft der Liebe und Fürsorge für unseren Planeten zu senden.

3. Digitale Sternstunden

Und dann betritt die Digitalisierung die festlich geschmückte Bühne, als eine moderne Interpretation der traditionellen Weihnachtsfeier. Die virtuellen Weihnachtsfeiern, die uns geschickt durch die magischen Welten des Internets führen, eröffnen uns eine Dimension der Nähe, selbst wenn uns Meilen voneinander trennen. In der funkelnden Weite des Internets verschwimmen die Grenzen zwischen realer und virtueller Welt, und so erklingen Lachen und frohe Weihnachtslieder in einem digitalen Konzert, während wir uns scheinbar durch den Bildschirm hindurch herzlich umarmen.

Die Festlichkeit hat in dieser neuen Ära der Vernetzung eine faszinierende Dimension erreicht – eine, die über die physische Präsenz hinausgeht und sich in die Herzen der Teilnehmer einnistet. Durch die Kunst der Digitalisierung wird nicht nur der Raum zwischen uns überbrückt, sondern auch die Atmosphäre der Feierlichkeit wird geschickt durch Kabel und Bildschirme transportiert. In dieser neuen Ära des Feierns zeigt sich, dass selbst die Grenzen des Cyberspace die Kraft haben, uns in der festlichen Zeit zu vereinen und die Wärme des gemeinsamen Erlebens zu verbreiten.

Moderne Weihnachtstrends vermischen sich mit den zeitlosen Bräuchen, und so entsteht eine Symphonie aus altem Charme und zeitgenössischer Eleganz. Von gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern vor dem digitalen Weihnachtsbaum bis hin zur digitalen Bescherung. 

4. Zeit zum Innehalten

In einer Welt, die sich in einem schier endlosen Eiltempo zu drehen scheint, erleben wir während der Weihnachtszeit eine zum Teil magische Entschleunigung, die uns einlädt, innezuhalten und die Schönheit der festlichen Augenblicke in vollen Zügen zu genießen. Es ist nicht nur eine Zeit des ausgelassenen Feierns, sondern auch eine Periode des bewussten Innehaltens, des intensiven Genießens und des gemeinsamen Träumens. Die Uhr scheint plötzlich langsamer zu ticken, als würde die Zeit selbst einen sanften Atemzug nehmen, um uns Raum zu geben, die Liebe, die uns umgibt, in all ihrer Fülle zu erleben.

Es sind diese kostbaren Momente des Innehaltens, in denen wir uns Zeit nehmen, um die festliche Atmosphäre zu spüren und uns bewusst auf die bedeutsamen Details zu konzentrieren. Wir lassen uns von der Magie des Augenblicks erfassen, während die Welt um uns herum für einen Moment stillzustehen scheint. Die Liebe, die in der Luft liegt, wird greifbar, vergleichbar mit einem wohltuenden Schluck warmer Kakao an einem kalten Winterabend. Diese Liebe ist wie eine Decke, die uns an kalten Tagen umhüllt und ein Gefühl von Geborgenheit und Wärme vermittelt.

5. Zeitloser Glanz

Weihnachten ist stets im Wandel und ist bereit zu dem Phänomen geworden, dass wir kennen. Aber der Glanz in unseren Augen, wenn wir das Funkeln der Lichter betrachten, bleibt unverändert. Es ist das Fest der Liebe, das uns in seine zauberhafte Umarmung zieht und uns daran erinnert, dass inmitten von Veränderungen und Fortschritten die wahren Werte zeitlos sind – Liebe, Familie, Freundschaft und die Hoffnung auf eine strahlende Zukunft.

Ein frohes Weihnachtsfest und einen bezaubernden Start ins neue Jahr wünsche ich allen Lesern und Leserinnen! Mögen die Plätzchen eure Tage erhellen und eure Herzen mit strahlendem Optimismus erfüllen. Genießt die festliche Zeit, lasst euch von der Magie verzaubern und freut euch auf ein neues Jahr voller Möglichkeiten und Glücksmomente.

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!

 

____________________________

Eine Kolumne von: Lina Klak


2 Kommentare


  • Ralf Eilers

    Vielen Dank für die sehr schönen Zeilen die sehr viel wahres beinhaltet.
    Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.

    Grüße

    Ralf


  • Thomas Bay

    „Ich wünsche Ihnen, Ihren Familien und dem gesamten TQU- Team eine besinnliche Weihnachtszeit voller Harmonie und Gelassenheit, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr"


Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.