Produkterfolg durch Marktorientierung statt Kundenorientierung | Ziele erreichen

Produkterfolg durch Marktorientierung statt Kundenorientierung | Ziele erreichen

Hersteller von Verpackungsmaschinen zeichnet sich durch individuell Maschinen und  Qualität aus. Um das Marktsegment von Standardmaschinen zu erschließen, soll eine Anlagenplattform dafür entwickelt werden. Der Markt ist bestimmt durch Preis, Anlagenverfügbarkeit und Ausbringung. Hierzu war es notwendig, die Anforderungen des Marktes zu verstehen und in geeignete Funktion zu übersetzen, ohne die Stärken des Unternehmens zu schwächen. Und dies bei gleichzeitiger Reduzierung der Herstellkosten.

Meilenstein

Das bereits bestehenden Lastenheft wurde analysiert und die Anforderung auf den einzelnen Wertschöpfungsstufen zugeordnet. Aus den Anforderungen wurden die Funktionen für die jeweilige Wertschöpfungsstufe abgeleitet. Bestehende technische Varianten, Kundenakzeptanz, Herstellkosten und Benchmarks mit Marktbegleiter wurden geprüft und vergleichen. Entwicklungsaufträge wurden formuliert und gemonitort. Die Dokumentation erfolgt in einem  Tools welches die Anforderung, Funktionen und Kosten darstellt und die Zusammenhänge erkennbar macht.

Das wurde erreicht

  • Modulare Maschinenkonzept über und innerhalb der Wertschöpfungsstufen
  • Akzeptabel Marktpreise mit angemessenen Deckungsbeitrag
  • Bereitstellung von Maschinenvarianten für die unterschiedlichen Zielmärkte
  • Beibehaltung der Stärken durch Modularisierung