Herstellkosten reduzieren durch Anwendung von Lean Werkzeugen | Ziele erreichen

Herstellkosten reduzieren durch Anwendung von Lean Werkzeugen | Ziele erreichen

Herstellkosten waren in zwei Produktsparten stellenweise nicht wettbewerbsfähig. Zudem ist der Kostendruck aus dem asiatischen Raum weiter gestiegen. Des Weiteren sollte geprüft werden, welche Produktreihen intern verlagert oder kopiert werden müssen. Ziel war es, die Herstellkosten um 30% in fünf Jahren zu reduzieren.

Meilenstein

Die Aufgabenstellung und Abgrenzung des Projektes wurde in einem interdisziplinären Kick-Off dargestellt. Im Team wurde der IST-Zustand mittels unterschiedlicher Lean Methoden durchleuchtet. Daraus wurden ca. 20 Handlungsfeldern zur Reduzierung der Herstellkosten abgeleitet. Die Handlungsfelder wurden unterschiedlichen Teammitgliedern als Projekt übertragen und terminiert. Durch zeitlich getaktete Coachings an den Projektmeilensteinen wurde die Umsetzung der Handlungsfelder methodisch gecoacht.

Ergebnis

  • Verringerung der Herstellkosten durch Optimierung des Produktflusses unter Zuhilfenahme der Wertstrommethode und Arbeitsplatzoptimierungen.
  • Nach drei Monaten wurden 179.000 € / Jahr eingespart
  • Im ersten Jahr konnten 1/3 der geplanten Herstellkostenreduzierung realisiert werden.
  • Das Projekt wurde anschließend an einen internen Projektleiter übergeben.